Absender kenntlich machen?

Bitte in den Beiträgen keine externe Bilder einbinden, sondern nur die Dateianhänge verwenden.
Vielen dank.
  • Als Absender-Adresse die Gmail Adresse eingetragen so das ich die Mails auf mein Google Mail Konto krieg

    Ist das auch die Mail Adresse, die dein Forum nutzt? Also hast du diese Adresse im ACP unter Optionen | Allgemein | E-Mails hinterlegt?


    hab zum test mal das kontaktformular von devlabor ausprobiert, da funktioniert das mit dem Absendernamen, nur bei dem von Olaf hier nicht. scheinbar fehlt da was im Script

    Das hatte ich vorher installiert und da klappte das alles. Wollte eben nur zu Olaf wechseln, weil das Plugin von DevLabor nicht weiter entwickelt wird.

  • Hallo, bei mir wird als Absender Borderline Forum angezeigt und wenn ich auf antworten gehe, sehe ich die E-Mail Adresse des Absenders, soll das so?
    Warum gibt es kein Feld, wo der Benutzername des Users ausgelesen wird oder ein Gast seinen Namen hinterlassen kann? Finde ich etwas umständlich gelöst. :)

  • Hallo, bei mir wird als Absender Borderline Forum angezeigt und wenn ich auf antworten gehe, sehe ich die E-Mail Adresse des Absenders, soll das so?

    Ja das soll so :)

    Warum gibt es kein Feld, wo der Benutzername des Users ausgelesen wird oder ein Gast seinen Namen hinterlassen kann? Finde ich etwas umständlich gelöst.

    Also der Username wird erkannt und kann bei der Automatischen mail mit eingetragen werden. Bei der Mail die zu dir kommt wird diese nicht angezeigt.
    Das mit dem Gast setzte ich auf die ToDo

  • Mail Server sollte so konfiguriert sein das dieser den MX Record check und somit feststellen kann das die Mail auch wirklich von dem richtigen Mail Server


    Ich vermute das du nicht bei hotmail.com einen Account hast, denn dann wüsstest du, das dort Spam-Mails (aller Arten) mit deiner E-Mailadresse als Absender UND Empfänger ankommen und du logischer Weise du dich selbst nicht sperren kannst. Erst wenn man sich den Quelltext ansieht erfährt man wer der wahre Absender ist.


    Dein Wunsch nach Einhaltung einer gewissen Form in Ehren - aber du könntest es auch für den Empfänger übersichtlicher machen in dem du ... (siehe Unten)


    Rein technisch hat Olaf absolut recht, denn wenn er als Absender die Mailadresse des Anfrangenden hinterlegt, wäre es eine Fälschung des Absenders und somit eine höhere Wahrscheinlichkeit von nem Mailserver abgelehnt zu werden.


    Vorschlag: Einfach in der Mail (im Text der Mail) die E-Mailadresse des echten Absenders angeben.


    Beispiel:

    Code
    <Mail-Header wie gehabt>
    Benutzer XYZ <hans-mustermann@traumland.de> hat eine Anfrage gesendet mit folgendem Inhalt:
    <Inhalt der Anfrage>


    Nun? Wo ist da das Problem Olaf? Bei Gästen würde der Standardtext vielleicht wie folgt beginnen:


    Code
    <Mail-Header wie gehabt>
    Der GAST <hans-mustermann@traumland.de> hat eine Anfrage gesendet mit folgendem Inhalt:
    <Inhalt der Anfrage>

    Ich sehe unterschiedliche Reply-To und From-Adressen problematisch und eher dazu prädestiniert als Spam markiert zu werden. Manche Mail-Server geben dieser Kombination einen Score, da es für Fishing Mails relativ einfach ist dies auszunutzen. Du siehst ein Email von Paypal (FROM) das dich nach persönlichen Daten fragt, klickst auf Antworten und das Email geht an me@yourfriend.ru - m.E. bedenklich.


    Ich kann dir da nur zustimmen. Ich sehe das immer bei dem Account von Hotmail z.B. und ärgere mich darüber seit langem. Nichts ist so gefährlich wie den Absender einer Mail nicht auf Anhieb zu erkennen.


    Wenn es nach mir ginge, würde da auch die IP des Anfragestellers + dessen Mailadresse in der Mail an mich stehen. Das würde mir die Arbeit ersparen Server-Logs durchsuchen zu müssen.

  • Ich bin wieder zurück zu meinem alten Kontaktformular gewechselt. Ich wollte das zwar nicht, aber dieses Formular bietet mir eben das, was bei dem Plugin von hier nicht funktioniert und umgesetzt wird.


    Schicke ich jetzt eine E-Mail über das Formular, wenn ich eingeloggt bin, bin ich "PoooMukkel" der Absender. Als Gast muss ich eine E-Mail Adresse ins Formular eingeben, über die ich die Anfrage dann erhalten. Antworte ich nun auf beide Anfragen, geht die E-Mail an den korrekten Absender. Obwohl in meinem Gmail Account in der E-Mail dann steht, dass es sein kann, dass der Absender nicht wirklich der Absender sein könnte. Aber das ist egal, denn es funktioniert, wie es soll.


    Sorry Olaf... Wäre gern bei deinem Plugin geblieben. :)

  • Das mag zwar sein das es dort geht, aber das System versendet die Mails Ihm Namen der anderen E-Mail Adresse, was nicht erlaubt ist, aus einem ganz einfachen Grund.
    Du versendet mails Ihm Namen von jemanden anderen auch wenn er dir eine Kontaktanfrage sendet über das System. Jeder richtig eingestellte Mail-Server sollte diese Mails blocken.
    Erstens aus dem Grund weil dafür die Funktion von PHP Mail verwendet wird, die ich finde abgeschaltet werden sollte weil darüber viel zu viel Spam versendet wird/wurde. Und nur noch über SMTP Versendet werden sollte, wo das Kontaktformular nicht mehr gehen wird, weil der Mail-Server(SMTP) das versenden der Mails nicht erlaubt. Weil die E-Mail Adresse nicht zu den Login Daten passt. Falls doch kann man den Mail-Server für Spam missbrauchen.
    Ich weiß ist jetzt viel gewesen, ich höre jetzt auch auf :D , nur du must verstehen warum ich es so gelöst habe. Du hast doch bestimmt eine eigene Domain mit E-Mail Accounts. Warum nutzt du dann immer noch Google Mail?
    Als Hauptadresse verstehe ich das aber für das Forum?
    Du hattest ja das Problem das bei dir Mobile die Mails nicht richtig versendet werden, weil der falsche Absender dran steht, such dir am besten eine E-Mail APP Die das richtig macht, alle die dies nicht richtig versenden halten sich nicht an den Mail-Standard.

  • Du hast doch bestimmt eine eigene Domain mit E-Mail Accounts. Warum nutzt du dann immer noch Google Mail?
    Als Hauptadresse verstehe ich das aber für das Forum?

    Weil ich eine Gmail Adresse extra für "PoooMukkel" habe, die ich auch in anderen Foren nutze. Ich möchte einfach nicht noch eine Mailadresse nutzen und betreiben.


    Du hattest ja das Problem das bei dir Mobile die Mails nicht richtig versendet werden, weil der falsche Absender dran steht, such dir am besten eine E-Mail APP Die das richtig macht, alle die dies nicht richtig versenden halten sich nicht an den Mail-Standard.

    Ich nutze die Gmail App, die es für das iPhone gibt. Die Email App direkt von Apple brauche ich nicht, weil sie nicht das macht, was ich möchte. Und ich hatte das Problem ja auch direkt auf der Webseite von Gmail. Und extra für ein Plugin möchte ich nicht unbedingt meinen Mailanbieter und meine App auf dem iPhone wechseln. Ich bin ja sicher auch nicht der Einzige mit diesem Problem. Alle anderen Leben aber vermutlich damit und wissen nicht, wie es mit dem anderen Plugin funktioniert(e).


    Ich habe jetzt zumindest erstmal die Lösung für ein Kontaktformular gefunden. :)

  • Cyperghost

    Hat das Thema geschlossen.
  • Cyperghost

    Hat das Thema geschlossen.