Update oder Import - WBB 4.1 auf WSF 5.1

Bitte in den Beiträgen keine externe Bilder einbinden, sondern nur die Dateianhänge verwenden.
Vielen dank.
  • Hallo zusammen,


    ich bin ja erst mit WBB4.1 eingestiegen. Seit dem läuft mein Forum auch auf 4.1, die letzte Version hatte ich ausgelassen.

    Nun bin ich dabei mich auf WSC 3.1 / WSF 5.1 vorzubereiten. Läuft auch alles, bis auf einige PlugIns die noch fehlen und eben den finalen Release von Woltlab.


    Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich im Produktivsystem ein Update laufen lassen soll (mit Umweg über das WSC 3) oder ob ich das über einen Import laufen lassen soll. Also die Daten von 4.1 ins Testsystem importieren, Ordner umbennen etc.


    Woltlab empfiehlt ja das Update da der Import wohl nicht alles abdeckt. Vorteil wäre, ich spare mir das lästige Einstellen der Benutzer-, Foren- und Gruppenrechte. Die hat es beim Import in mein Testsystem nicht übernommen.

    Nachteil, wenn er denn einer ist, sind eventuelle Altlasten und eben der Weg über WSC 3.


    PlugIns die ich nicht mehr wirklich benötige entferne ich so nach und nach aus meinem Produktivsystem. Aber ich hatte schon immer das Gefühl das mein 4.1er jetzt nicht das schnellste ist (viele Bilder die vermutlich einfach auch viel Traffic verursachen, trotz Komprimierung). Vermutlich in meinen Anfangszeiten auch einfach irgendwie "tot optimiert".


    Wie macht Ihr das immer? Updaten, oder neu einrichten? Der Aufwand der nächsten Schritte wird bei beiden Varianten wohl ähnlich sein. Aber was macht wirklich mehr Sinn?


    Grüße


    Thorsten

  • Es kommt immer drauf an was du gespeichert haben möchtest.

    Möchtest du es am Ende sagen wir 1:1 wieder haben, dann musst du über den Umweg auf das WSC3.0 und dann auf das WSC3.1 gegen.


    Ansonsten kann man auch importieren.

    Dabei sollten eigentlich auch die Benutzergruppenrechte sowie Rechte von Foren übernommen werden.

  • Ich bin damals zum WSC 3.0 von meinem WCF 2.1 über eine Neuinstallation gegangen. Wollte komplett neu beginnen. Aber das war gar nicht mal so leicht... Nun werde ich ein Update des WSC 3.0 vornehmen, wenn ich auf das WSC 3.1 gehe. Warte nur noch auf einige Plugins, die wohl erst mit Release der finalen Version des WSC 3.1 kommen.

  • Warte nur noch auf einige Plugins, die wohl erst mit Release der finalen Version des WSC 3.1 kommen.

    Würde mir eine Testumgebung einrichten und diese Plugins mal ohne exclude-Anweisung versuchen zu installieren.

    Ich habe es genauso gemacht und musste feststellen das die meisten Plugins problemlos liefen, ein geringer Teil nicht lief (funktionslos) aber das wichtigste, dass keines der Plugins einen wirklichen Fehler geworfen hat.

  • Dabei sollten eigentlich auch die Benutzergruppenrechte sowie Rechte von Foren übernommen werden.

    Ich denke ich verstehe warum einiges nicht übernommen wurde. Es fehlten die PlugIns beim import. Ich hatte erst nach dem Import begonnen diese zu installieren. Demnach wäre ja über den Importweg alles gut.

    Ich bin damals zum WSC 3.0 von meinem WCF 2.1 über eine Neuinstallation gegangen. Wollte komplett neu beginnen.

    Das ist auch irgendwie mein Hintergedanke. Ich glaube ich habe beim start, aufgrund von Ahnungslosigkeit ^^ , einfach auch einiges falsch gemacht und schleppe das nun mit.


    Ich denke ich werde einfach nach und nach die nötigen PlugIns im Testforum installieren, alles anpassen und ganz zum Schluss einfach nen neuen Import starten.
    Linkumschreibung etc. macht mir dann ja eh mein Hoster :D:P

  • Sie sind ja installiert, aber ein Upgrade kann nicht durchgeführt werden. ;)

    Genau weil in der Datenbank die exclude-Anweisung hinterlegt ist, schaue dir mal die Tabelle wcfx_package_exclusion an.

    Wenn du dort bei den Plugins die ein update verhindern, die Anweisung auf 3.2.0 Alpha 1 änderst sollte du problemlos updaten können.

    Bitte vorher Backup machen, möchte nicht Schuld an evtl. Fehlern sein.

  • Ich muss noch mal ganz unbedarft fragen:


    Ich will nen neuen, kompletten Import in mein Testforum machen. Wenn ich jetzt einfach neu importiere, ist ja alles doppelt, habe ich gerade gemerkt ^^


    Neue Datenbank anlegen und in der Config eintragen bringt mir natürlich nen Fehler da ja noch keine einzige Tabelle angelegt ist.


    Wie mach ich das am Besten um jetzt den aktuellen Stand (komplett von Heute) ins Testforum zu importieren? Ich möchte kontrollieren welche Einstellungen und Optionen mir beim Import übernommen werden.


    Danke :D

  • Wenn du das WSC neu installierst, wird ja auch eine passende DB angelegt. So musst du das machen. WSC in der Test Umgebung neu installieren, so dass du es im Anschluss aufrufen kannst. Natürlich wird nichts an Daten enthalten sein. Dazu machst du dann ja den Import. Vorher aber erst noch alles so installieren, wie du es brauchst. Ganz am Schluss dann den Import starten. Den solltest du nur ein einziges Mal machen, denn sonst hast du alles doppelt.


    Am besten, du spielst das erstmal durch. Und wenn du dann tatsächlich live gehen willst, installierst du die neue Umgebung neu. Kannst du ja parallel laufen lassen, bis du die neue Umgebung so weit installiert und konfiguriert hast, dass du live gehen könntest. Jetzt den Import und die neue Umgebung live nehmen.


    Tipp: Am besten, du erstellst dir in der neuen Umgebung einen anderen Admin Account. Den kannst du dann ganz am Schluss, wenn alles läuft, wieder löschen. Nimmst du den Account, den du auch jetzt schon hast, dann könnte es unter Umständen Probleme geben, weil beide Admins dann zusammengepackt werden. Bei mir war das dann so, dass mein Account eben nicht mehr 7 Jahre alt war sondern durch die Test Umgebung angelegt wurde. Er war dann also erst ein paar Tage alt. ;)

  • So hab ich es jetzt auch gemacht. Bisher hatte ich immer mein Testforum lokal und auch da hab ich einfach immer alles neu installiert.

    Dachte nur das geht auch einfacher. So wie ich das jetzt gerade sehe sind natürlich die Einstellungen im ACP zum Teil futsch. Boxen, Menüs etc.


    Gabs nicht früher mal ne Möglichkeit die Einstellungen zu exportieren / importieren?

  • Eine gute Dokumentation deiner Änderungen wäre hier das A und O.

    Es geht mir weniger darum zu wissen was ich ändern muss, mehr um den zeitlichen Aufwand ^^


    Ich hab das gestern mal durchgespielt, bis alle Boxen wieder an ihrem Platz waren, alles wieder eingestellt war was es Neues einzustellen gibt, das waren 3 Stunden =O


    Das Woltlab die Funktion entfernt hat und warum, verstehe ich. Ein Import in eine andere Versionsnummer wäre nicht praktikabel.

    Aber innerhalb der gleichen Version, gerade um die Einrichtung zu erleichtern, Zeit zu sparen, wäre super.


    Cyperghost wo werden die gemachten Einstellungen denn gespeichert? Ist das ne stink normale .xml?