EasyMedia und Woltlab Galerie - wo sind die großen Unterschiede?

Bitte in den Beiträgen keine externe Bilder einbinden, sondern nur die Dateianhänge verwenden.
Vielen dank.
  • Hallo in die Runde,

    Wir brauchen eine Bilderverwaltung. Nun stehen sowohl Easy Media, als auch die Woltlab Galerie im Raum.

    Ich bin weder mit dem einen , noch mit dem andern besonders Tief vertraut.

    Wo genau liegen da die wichtigsten Unterschiede.

    Was gewünscht ist: Kategorien, Slideshow mit ggfs. unterschiedlichen Anzeigearten, evtl. automatisches Thema wenn in bestimmter Kategorie ein Bild hochgeladen wurde.

    Also Community Bot Anbindung ggfs. auch JCoins. Letzteres wäre natürlich schön, aber nicht unbedingt ein muss.


    Soweit ich das überblicke können beide Plugins die von uns gewünschten Funktionen. Aber es ist ja immer der Teufel im Detail - deswegen würd ich gern wissen wo die Unterschiede liegen.


    Danke schonmal im Vorraus

  • Grundsätzlich unterscheiden sich beide Plugins für den Anwender nur minimal.

    der wichtige Punkt bei EasyMedia ist, das die Integration in externen Anbietern ein paar mehr sind. Und ansonsten es noch so genannte Video-Kanäle gibt. Sofern dies wichtig ist für deine.

    Am besten ist es, wenn du beide Plugins einfach entsprechend testen. Bei WoltLab kannst du dir eine Demo entsprechend anfordern und bei mir kannst du gerne per Konversation ebenfalls einen Zugang zu einer Test Installation bekommen.

  • Danke für die Rückmeldung. Was genau kann ich mir unter integration externer Anbieter vorstellen?

    Eine WL Gallerie hab ich schon in einem anderen Forum in Gebrauch. Von daher bin ich mit der soweit zwar vertraut, aber mir fehlen eben die Vergleichswerte. Easy Media kenn ich jetzt nur von der Pluginbeschreibung. Deswegen habe ich gefragt. Oft sind es die Dinge die man nicht gleich sehen kann, die relevant sind. Da ich das Plugin nicht kenne, kann ich zwar Fragen stellen - aber das Relevante doch übersehen. Da hatte ich mir eben gedacht, dass der Ersteller Unterschiede am ehesten erklären kann :)

    Also mit den Kategorien, der Slideshow, Kommentarfunktion, Alben anlegen etc. da lieg ich richtig dass das bei beiden Systemen gleich ist?

    Dann wäre die o.g. Frage noch und wie es aussieht mit den Plugins JCoins und/oder Community Bot - ist das irgendwie kompatibel?

  • Dann wäre die o.g. Frage noch und wie es aussieht mit den Plugins JCoins und/oder Community Bot - ist das irgendwie kompatibel?

    Da müsstest du im Plugin-Store prüfen ob dort entsprechend Plugins vorhanden sind. Wir haben jedoch dafür keine Erweiterung erstellt.

    Also mit den Kategorien, der Slideshow, Kommentarfunktion, Alben anlegen etc. da lieg ich richtig dass das bei beiden Systemen gleich ist?

    Alles außer eine Slideshow ist vorhanden.

    Danke für die Rückmeldung. Was genau kann ich mir unter integration externer Anbieter vorstellen?

    Z.b. die Einbindung von externen YouTube, Twitch,… Videos.

  • Es muss nicht unbedingt eine Slideshow sein. Die Mitglieder wünschen sich gerne eine Box wo aus voreinstellbaren Kategorien die Bilder angezeigt werden können. Also eine ständig wechselnde Anzeige (ohne neuladen der Seite), so das jedes Bild mal dran kommt. Sie hatten das mal Manuell mit HTML Code, aber bei der Flut an Bildern (Bastelforum) ist das so kaum zu realisieren, ohne dass man Stunden dran sitzt. Deswegen dachte ich an die Galerie oder eben an Easy Media, wo man dass dann besser mit bewerkstelligen könnte.