Dimensionen der Vorschaubilder einstellen

Bitte in den Beiträgen keine externe Bilder einbinden, sondern nur die Dateianhänge verwenden.
Vielen dank.
  • Hallo,


    Wir sind begeistert von der Darstellung „Masonry“ und der Möglichkeit, die Vorschaubild-Grösse einstellen zu können. Eventuell haben wir noch ein Verständnisproblem. Wenn wir die Einstellung vornehmen „Sehr klein (120x120px)“ werden die Vorschaubilder quadratisch, aber doch relativ gross dargestellt. Die Bilder sind ziemlich unscharf.


    Schalten wir um auf die Vorschaugrösse "Klein (240x180px) sind die Vorschaubilder auch relativ gross und unscharf.

    Die übrigen Grössen ändern an der Darstellungsgrösse nichts, doch je höher wir einstellen, umso schärfer werden die Vorschaubilder. Ist es möglich, dass irgendwie die Dimensionen der Vorschaubilder eingestellt werden können? Wenn nicht, würden wir dies gerne als Wunsch deponieren. :)

  • Bei 120x120px ist eine spezielle Auflösung, die immer quadratisch ist. Das ist so gewollt. Und diese ist immer 120x120px groß. Alle anderen behalten ihr Seiten Verhältnis und eine Seite entspricht der eingestellten Vorgabe.


    In der Regel verändert die Größe des Bildes nicht den Platz der von Browser eingenommen wird für das jeweilige Element. Das liegt da dran, das X(3 im Desktop und 2 im mobilen) Element pro Zeile dargestellt werden und entsprechend der komplette Platz aufgeteilt wird.

    Die eingestellte Auflösung wird zu dem geladen wenn verfügbar. Sollte das Bild zu klein sein, also das Original-Bild, wird immer das Original geladen.


    Wenn die Bilder zu klein sind, macht es eigentlich keinen Sinn diese überhaupt dort anzuzeigen, weil man natürlich nichts bis wenig auf diesen erkennen kann.

    Zu dem benötigt die Box mit dem Title, Like etc. ebenfalls einen bestimmten Bereich um alle notwendigen Informationen anzuzeigen. Bei kleinen Bilder ist dies eher nicht gut sichtbar.


    Die Frage ist, wie genau hast du dir dies bei kleineren Bildern gedacht? Weil, wenn das kleine Bild einfach in seiner „natürlichen“ Größe angezeigt wird, kann unter anderem vielleicht garnicht der title sichtbar sein oder vielleicht nur die ersten 3 Zeichen.


    ——————

    Die Option mit der Vorschau Größe wird wahrscheinlich in einer der nächsten Version entfernt werden, da es denke ich besser ist, wenn dem Browser die Möglichkeit gelassen wird unterschiedliche Größen von Bildern zu laden. Und er entsprechend seiner Auflösung ein höhere Bild-Auflösung lädt.

    Responsive images - Learn web development | MDN
    That's a wrap for responsive images — we hope you enjoyed playing with these new techniques. As a recap, there are two distinct problems we've been discussing…
    developer.mozilla.org

  • Der Hintergrund ist der, dass mir die Vorschaubilder, in der Bilder-Liste oder Videoliste zu gross dargestellt werden. Ich würde gerne kleinere Vorschaubilder haben.


    Daher dachte ich, dass mit der Einstellung im ACP, „Vorschaubild Grösse“, tatsächlich die Grösse der Vorschaubilder eingestellt werden kann. Doch egal, welche Grösse man einstellt, die Bilder bleiben immer gleich gross?


    Oh, ich habe gerade bemerkt, dass die Einstellung der Grösse, nur mit der Darstellungsart „Masonry“ nicht funktioniert. In dem Fall deponiere ich den Wunsch, dass diese Funktion auch für „Masonry“ verfügbar ist. :)

  • Versuch es mal mit folgenden CSS-Code, den kannst du einfach im ACP einfügen


    Damit werden in einer Zeile im Desktop 4 Medien angezeigt. Die Darstellung Masonry nimmt immer wenn es geht die volle Breit ein und verteilt diese auf alle Element. Flex hingegen nimmt nur das ein, was das Element tatsächlich benötigt.

  • Ah, jetzt verstehe ich auch, warum die Vorschaubilder auf der Medienverwaltung-Startseite kleiner sind. Auf der Startseite gibt es eine Sidebar, die wir derzeit in der Bilderliste nicht haben. Fügen wir die Sidebar ein, verkleinern sich auch die Bilder der Bilder-Liste.

  • Ah, jetzt verstehe ich auch, warum die Vorschaubilder auf der Medienverwaltung-Startseite kleiner sind. Auf der Startseite gibt es eine Sidebar, die wir derzeit in der Bilderliste nicht haben. Fügen wir die Sidebar ein, verkleinern sich auch die Bilder der Bilder-Liste.

    Das liegt daran, das der Browser die vollständige Breite verwendet die ihm zu verfügung steht.

  • Cyperghost

    Hat das Thema geschlossen.
  • Cyperghost

    Hat das Label wird nicht umgesetzt hinzugefügt.