Papierkorb für das Löschen von Bilder deaktivieren oder Recht zum Löschen dieser aus dem Papierkorb

Bitte in den Beiträgen keine externe Bilder einbinden, sondern nur die Dateianhänge verwenden.
Vielen dank.
  • WSC 5.5

    EasyMedia - Basispaket 5.3.5

    EasyMedia - Bilder 5.3.5 pl 2


    Aktuell ist es so, dass Bilder von den Benutzern gelöscht werden können. Diese landen dann im Papierkorb. Allerdings haben die Benutzer selbst keinen Zugriff auf den Papierkorb und können ihn bezüglich der gelöschten Bilder auch nicht leeren.


    Somit können Benutzer zwar Bilder löschen, um Speicherplatz freizubekommen, aber da die Bilder im Papierkorb landen, wird der Speicher nicht wirklich frei. Hier muss nun ich (oder ein Teammitglied) eingreifen und den Papierkorb leeren. Erst jetzt hat der Benutzer wieder Speicher frei.


    Leider lässt sich der Papierkorb für das Löschen von Bildern auch nicht deaktivieren. Als Workaround habe ich die Aufbewahrungszeit der gelöschten Bilder im Papierkorb auf das Minimum von 1 Tag reduziert. Das bedeutet wiederum, dass Benutzer zwar ihre Bilder löschen können, aber mindestens 24h warten müssen, bis der Speicherplatz auch tatsächlich freigegeben wird.


    Hier würde ich mir entweder die Möglichkeit wünschen, den Papierkorb komplett zu deaktivieren oder ein Recht zum Löschen der Bilder aus dem Papierkorb für die Benutzergruppen.

  • Hier würde ich mir entweder die Möglichkeit wünschen, den Papierkorb komplett zu deaktivieren oder ein Recht zum Löschen der Bilder aus dem Papierkorb für die Benutzergruppen.

    Das ist leider nicht möglich, da müsste man dem Benutzern das Recht auf die Moderation geben und damit haben diese Zugang zu den Bildern von anderen.


    Die einzige Möglichkeit die es gäbe, wäre ein Recht einzubauen, mit dem die Benutzer ihr eigens Bild/Eintrag endgültig selber löschen können.

    Das muss ich aber prüfen, in wiefern sich dies umsetzen lassen könnte.


    Auf den Papierkorb kann ich „normale“ Benutzer keine Rechte geben, da dies unter anderem auch eine Core Funktion des WSC selber ist

  • Somit können Benutzer zwar Bilder löschen, um Speicherplatz freizubekommen, aber da die Bilder im Papierkorb landen, wird der Speicher nicht wirklich frei. Hier muss nun ich (oder ein Teammitglied) eingreifen und den Papierkorb leeren. Erst jetzt hat der Benutzer wieder Speicher frei.

    Du kannst doch einstellen, nach wie vielen Tagen der Papierkorb gelöscht wird, warum bist du so fleißig und machst das mit der Hand?

    Voreingestellt sind, glaube ich, 30 Tage. 1 Tag macht doch Sinn!

  • Du kannst doch einstellen, nach wie vielen Tagen der Papierkorb gelöscht wird, warum bist du so fleißig und machst das mit der Hand?

    Voreingestellt sind, glaube ich, 30 Tage. 1 Tag macht doch Sinn!

    ja das stimmt finde ich aber auch zu umständlich für User ,@PooMukkel seine Idee schon besser das die User sofort speicher frei geben können.