Anzahl Bilder BBCode im Beitrag

Bitte in den Beiträgen keine externe Bilder einbinden, sondern nur die Dateianhänge verwenden.
Vielen dank.
  • Hallo,

ich hätte einen Verbesserungsvorschlag zur Album-Einbettung.

Aktuell steuert die ACP-Einstellung „Anzahl Beispielbilder“ sowohl die Albenübersicht als auch die Einbettung von Alben in Beiträgen und Kommentaren.

Dadurch entstehen zwei Probleme:

• Erhöhe ich den Wert (z. B. auf 20), werden zwar mehr Bilder im eingebetteten Album angezeigt, gleichzeitig verändert sich aber auch die normale Albenübersicht.
    • In der Lightbox/Fancybox stehen ebenfalls nur diese Beispielbilder zur Verfügung, obwohl das Album deutlich mehr Bilder enthält.

Mein Wunsch wäre daher:

• Die Einstellung „Anzahl Beispielbilder“ sollte ausschließlich die Albenübersicht betreffen.
    • Für eingebettete Alben sollte es entweder eine eigene ACP-Einstellung geben oder eingebettete Alben sollten grundsätzlich alle Bilder des Albums laden (inklusive Fancybox).

Außerdem wäre eine modernere Darstellung der Album-Einbettung schön.

Ich habe testweise bereits per CSS den vorhandenen Slider zu einer Galerie umgebaut. Das funktioniert überraschend gut. Die Album-Box nutzt die komplette verfügbare Breite und zeigt vier Bilder nebeneinander statt nur ein einzelnes Slider-Bild. Dadurch wirkt die Einbettung deutlich moderner und übersichtlicher.

Ideal wäre aus meiner Sicht daher:

• Album-Einbettung optional über die volle verfügbare Breite
    • 4 Vorschaubilder pro Zeile (responsive mit automatischem Umbruch)
    • Klick auf ein Vorschaubild öffnet wie bisher die Lightbox
    • Die Lightbox enthält alle Bilder des Albums und nicht nur die eingestellte Anzahl der Beispielbilder

Da sich die bestehende Darstellung bereits per CSS problemlos auf vier Bilder pro Reihe umstellen lässt, dürfte sich das vermutlich auch direkt im Template umsetzen lassen.

Ich denke, das wäre eine schöne Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit und würde die Album-Einbettung deutlich aufwerten.

Vielen Dank!