Ein paar Vorschläge

Bitte in den Beiträgen keine externe Bilder einbinden, sondern nur die Dateianhänge verwenden.
Vielen dank.
  • Hallo,

    nachfolgend ein paar Vorschläge für Endanwendungen / Plugins und BB-Codes, welche mir in den letzten Zeiten nach und nach durch den Kopf gingen. Dabei sei jedoch gesagt, dass dies zum einen lediglich Vorschläge für Endanwendungen / Plugins bzw. BB-Codes sind und zum weiteren, dass was dem einen nicht von nutzen ist, den anderen wiederum von nutzen sein kann. Gleichermaßen ob nun positiv oder negativ aufgenommen, würde ich mich dennoch über ein Feedback zu den Vorschlägen freuen.

    Endanwendungen / Plugins:

    Dating-System

    Eine Dating App in Form von Kleinanzeigen (z.B. auf Basis des VieCode Marktplatz) in welchen sich Mitglieder untereinander finden, kennenzulernen und verlieben können. Mitglieder sollten dabei jedoch die Möglichkeit haben, jederzeit die Dating-App bei- und aus zu treten. Im letzteren Fall würde dann das Profil vorläufig eingefroren und nach Ablauf von xyz-Tagen von der Dating-App gelöscht. Sollte sich das Mitglied jedoch innerhalb der Frist erneut für einen Beitritt in der Dating-App entscheiden, so würde das Profil wiederhergestellt werden.

    Mail-System

    Mitglieder erhalten eine eigene Mail-Adresse. Zum Beispiel Mitglied "MaxMustermann" registriert sich auf "MeineSeite.xyz", so würde dieser eine Mail-Adresse unter "MaxMustermann@MeineSeite.xyz" erhalten, von welcher das Mitglied Emails empfangen und senden kann. Maximale Ordner und Speicherkontingent sollte per ACP einstellbar sein. Zudem sollte es dem Mitglied (ggfls schon während der Registration) möglich sein, diese Funktion nicht nutzen zu wollen.

    Video-Portal

    Administratoren/Moderatoren könnten hier per ACP Kategorien anlegen und in dessen YouTube URLs eintragen, mit wessen die entsprechended Videos Kategorisiert auf einer Seite dargestellt werden. Die Anzahl der Videos pro Seite sollte einstellbar sein und zudem, aufgrund der Ladezeiten, auch begrenzt sein. Mehreren Seiten könnten am unterem Ende der Seite per Breadcrumbs dargestellt werden.


    Bildbeispiel aus einer statischen CMS-Seite:


    Musik-Portal

    Ähnlich wie dem Video-Portal wäre es auch hier möglich, dass Administratoren/Moderatoren per ACP Kategorien anlegen und in dessen URLs zu Musikdateien eintragen können. Ggfls. auch YouTube URLs, nur dass in diesem Fall keine Video, sondern nur Audio-Wiedergabe stattfindet. Die Kategorien (welche u.a. als Interpreten und Alben dienen könnten) sollten pro Seite einstellbar und zudem auch begrenzt sein. Mehreren Seiten könnten am unterem Ende der Seite per Breadcrumbs dargestellt werden. Der Musikplayer selbst könnte dabei ggfls. sogar Seiten-übergreifend am unteren Rand fixed dargestellt werden, so dass die Musikwiedergabe selbst auf anderen Apps wie Forum, Blog, etc. funktionstüchtig bleibt. Als Auswahl steht im Internet ausreichend Musik zur Verfügung, welche unter OpenSource Lizenzen stehen und somit frei von jeden genutzt werden können. Die Covers, Interpreten und Titel hier im nachfolgenden Beispielbild dienen jedoch nur der Veranschaulichung.


    Bildbeispiel aus einer statischen CMS-Seite:


    Die Übersicht des Musik-Portals (jedoch ohne Navigation der Kategorien) Der Musikplayer (position: fixed bottom)



    Spiele-Portal

    Wie auch bei den vorherig genannten, wäre es auch hier möglich, dass Administratoren/Moderatoren per ACP Kategorien anlegen und in dessen Spiele in Form von Html-Code(s) oder Scripten (JS) eintragen können. Diese könnten zudem mit einen Cover versehen werden und onclick als Overlay (sprich überlappend der Spieleseite) angezeigt und gestartet werden. Als Auswahl stehen im Internet ausreichend Spiele zur Verfügung, welche unter OpenSource Lizenzen stehen und somit frei von jeden genutzt werden können. Die Covers hier im nachfolgenden Beispielbild dienen jedoch nur der Veranschaulichung.


    Bildbeispiel aus einer statischen CMS-Seite:


    BB-Codes:

    Labels als BBCode

    Damit wäre es möglich, je nach Benutzergruppenrechte der Labels, auch Labels als BBCode übergreifend (CMS, Forum, etc.) zu nutzen.



    Gruss,

    Andreas

  • Cyperghost

    Hat das Thema freigeschaltet
  • So, entschuldige bitte das ich erst jetzt antworte, brauchte etwas Zeit um alles in ruhe durch zugehen und natürlich seine Gedanken zu machen.

    • Zum Dating-System, dies ist ein sehr sehr spezieller Wunsch, das würde ich maximal als exklusive Auftrag annehmen.
    • Beim Mail-System wird es relativ schwierig werden, weil ich entweder eine bestimmte Konfiguration voraussetzen muss die der Mail-Server hat oder aber das Plugin müsste sich so konfigurieren lassen, das es sich an den Mail-Server anpassen kann(was aber nur sehr schwer möglich ist und auch nur begrenzt sich umsetzten lassen würde)
    • Video-Portal, gibt es nicht bereits eins von CLS-Design.com? Was würde dort fehlen und oder würdest du gerne anders haben wollen?
    • Zum Musik-Portal sowie Spiele-Portal, sollten dies einige sich wünschen kann man dies gerne umsetzen
    • Zum Labels als BBCode müsstest du mir genauer erklären wie du dir das vorgestellt hast, sollte ein Thema dann diesen BB-Code bekommen? Oder soll dann in einem Beitrag an der Position X ein Label eingefügt werden wie den man ausgewählt hat?
  • Hallo,

    grundsätzlich habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, denn im großen und ganzen waren meine Vorschläge wirklich nur "Plugin Wünsche" bzw. Vorschläge zu neuen Plugins / Endanwendungen, jedoch keine direkten Anfragen. Mit anderen Worten sollten meine Vorschläge nur dazu dienen, den ein oder anderen ggfls. davon zu überzeugen solche zu entwickeln bzw. Ideen dazu bereit stellen ;)


    Nichts desto trotz ...

    Was dem "Label-BBcode" anbelangt, so war der Gedanke eher darin, dass dieser innerhalb der Beiträge genutzt werden kann und im Bezug des Video Portals habe ich dies bereits auch ohne Plugin als statische Seite mittels Templates verwirklichen können. Das von CLS Design bietet natürlich etwas ähnliches, wenn auch nicht so wie bei mir auf den Screenshot zu erkennen ist (Angaben zum Video, Spieldauer, etc.). Allerdings wollte ich dies dennoch erwähnen, da sich vielleicht jemand finden mag, der eines gleichen für andere als Plugin bereit stellen würde (genauso wie die Musik und Spiele Portale). Immerhin kann nicht ein jener etwas mit Templates anfangen oder möchte sich aus Unerfahrenheit davon fern halten.


    Gruss,
    Andreas