Erreichbarkeitsabfrage

Bitte in den Beiträgen keine externe Bilder einbinden, sondern nur die Dateianhänge verwenden.
Vielen dank.
  • Ich würde gerne 2 Dinge abfragen:

    • Ist ein WoltLab Forum im Wartungsmodus
    • Ist die Webseite, auf dem ein WoltLab Forum normaler weise läuft, erreichbar

    Im Fall das ein Forum im Wartungsmodus ist möchte ich dieses in einer Box ausgeben "Nicht erreichbar - > Wartungsmodus". Wenn die Webseite gar nicht erreichbar ist möchte ich dieses in der selben Box mit dem Text "Nicht erreichbar -> Webseite Offline" ausgeben. Um die Belastung der eigenen Webseite nicht in die Höhe schießen zu lassen, würde die Abfragen bei vielen Foren/Webseiten nur 1x am Tag durchgeführt.


    Hat jemand eine Idee wie man das umsetzen kann?

  • Nein, das wäre für externe Abfragen. Ich bin zwar schon so lange mit dem WCF/WSC usw. vertraut, aber habe noch nirgendwo gelesen das man den Wartungsmodus irgendwie abfragen könnte. Ob eine Webseite erreichbar ist habe ich schon hier und da mal gesehen aber beim Wartungsmodus... So eine Box wäre für mich bzw. WoltNet (ehm. proSidor) schon eine Bereicherung.

  • Du müsstest eine HTTP Anfrage an die Webseite mit einem timeout senden.

    Wenn der timeout erreicht wurde, dann ist die Webseite komplett offline.

    Wenn nicht, dann müsstest du den HTML Quellcode nach einer bestimmten Sachen durch suchen.

    id="tpl_wcf_offline" wenn das enthalten ist oder du aber einen HTTP 5xx bekommst ist eine Fehler Seite bzw. der Wartungsmodus aktiv.