Beiträge von Perikles im Thema „Absender kenntlich machen?“

    Mail Server sollte so konfiguriert sein das dieser den MX Record check und somit feststellen kann das die Mail auch wirklich von dem richtigen Mail Server


    Ich vermute das du nicht bei hotmail.com einen Account hast, denn dann wüsstest du, das dort Spam-Mails (aller Arten) mit deiner E-Mailadresse als Absender UND Empfänger ankommen und du logischer Weise du dich selbst nicht sperren kannst. Erst wenn man sich den Quelltext ansieht erfährt man wer der wahre Absender ist.


    Dein Wunsch nach Einhaltung einer gewissen Form in Ehren - aber du könntest es auch für den Empfänger übersichtlicher machen in dem du ... (siehe Unten)


    Rein technisch hat Olaf absolut recht, denn wenn er als Absender die Mailadresse des Anfrangenden hinterlegt, wäre es eine Fälschung des Absenders und somit eine höhere Wahrscheinlichkeit von nem Mailserver abgelehnt zu werden.


    Vorschlag: Einfach in der Mail (im Text der Mail) die E-Mailadresse des echten Absenders angeben.


    Beispiel:

    Code
    <Mail-Header wie gehabt>
    Benutzer XYZ <hans-mustermann@traumland.de> hat eine Anfrage gesendet mit folgendem Inhalt:
    <Inhalt der Anfrage>


    Nun? Wo ist da das Problem Olaf? Bei Gästen würde der Standardtext vielleicht wie folgt beginnen:


    Code
    <Mail-Header wie gehabt>
    Der GAST <hans-mustermann@traumland.de> hat eine Anfrage gesendet mit folgendem Inhalt:
    <Inhalt der Anfrage>

    Ich sehe unterschiedliche Reply-To und From-Adressen problematisch und eher dazu prädestiniert als Spam markiert zu werden. Manche Mail-Server geben dieser Kombination einen Score, da es für Fishing Mails relativ einfach ist dies auszunutzen. Du siehst ein Email von Paypal (FROM) das dich nach persönlichen Daten fragt, klickst auf Antworten und das Email geht an me@yourfriend.ru - m.E. bedenklich.


    Ich kann dir da nur zustimmen. Ich sehe das immer bei dem Account von Hotmail z.B. und ärgere mich darüber seit langem. Nichts ist so gefährlich wie den Absender einer Mail nicht auf Anhieb zu erkennen.


    Wenn es nach mir ginge, würde da auch die IP des Anfragestellers + dessen Mailadresse in der Mail an mich stehen. Das würde mir die Arbeit ersparen Server-Logs durchsuchen zu müssen.