Beiträge von Thorsten Geiger im Thema „Pluginwunsch Kalender oder Planer“

    Je nach Benutzergruppenrecht, oder Benutzerrecht, ein persönlicher Kalender. Sprich, ein User oder eine Gruppe bekommt das recht einen privaten Kalender zu erstellen der nur für ihn selbst (und die Admins, je nach Berechtigung eben) einsehbar ist. Termine aus diesem Kalender sollen in den öffentlichen Kalender übertragbar sein (ggf. mit Moderation), und umgekehrt natürlich auch (vom Öffentlichen in den Privaten).

    Meine User fangen nun an zu fragen ob es einen Kalender gibt.


    Der nächste Wunsch zum Obigen, je nach Benutzergruppe mehrere persönliche Kalender (Anzahl im ACP einstellbar pro Gruppe).
    Natürlich nur wenn das Performance technisch geht, dass ein User zB 10 private Kalender anlegen, mit Namen benennen und nutzen kann.


    @Cyperghost Du brauchst def. mehr Programmierer in deinem Team :D

    Ich glaube Mobhaner hatte mal einen in der Entwicklung. Wurde aber wohl nie fertig.


    Zur Preisgestaltung:
    klar wirken 50 Euro erst mal viel. Aber letzten Endes kann hier niemand den Aufwand abschätzen. Also für mich persönlich wären 50 Euro schon ein Preis mit dem ich leben kann. Wenn gewisse Funktionen vorhanden sind.
    Wenn ich natürlich für die 50 Euro gleich noch ein Branding Free dazu bekomme, sage ich auch nicht nein.


    Ein Entwickler muss sich auch mit irgendwas seine Brote schmieren. Das sollten wir alle nicht vergessen.
    Wenn ich mir so manche Preise anschaue, frage ich mich manchmal ob sich das wirklich lohnt (aber noch mal, ich kenne den Aufwand der Entwicklung nicht).


    Bestes Beispiel ist das News-System. 3 Euro, und 8 Euro fürs Branding Free. Mir persönlich wäre das Teil sogar noch mal nen 10er mehr wert. Einfach weil es einen sinnvollen Nutzen hat, und nicht nur eine nette Spielerei ist.


    Preistechnisch habe ich also schon Vertrauen, dass wir alle irgendwie zufrieden gestellt werden würden (sofern es tatsächlich eine Umsetzung gibt, worauf ich hoffe :D ).


    Gruß


    Thorsten

    Oh, ein Feature ist mir noch eingefallen, was sicherlich eine Abgrenzung zum WL Kalender wäre:

    • Je nach Benutzergruppenrecht, oder Benutzerrecht, ein persönlicher Kalender. Sprich, ein User oder eine Gruppe bekommt das recht einen privaten Kalender zu erstellen der nur für ihn selbst (und die Admins, je nach Berechtigung eben) einsehbar ist. Termine aus diesem Kalender sollen in den öffentlichen Kalender übertragbar sein (ggf. mit Moderation), und umgekehrt natürlich auch (vom Öffentlichen in den Privaten).


    Das wäre für mich persönlich ein Killer-Feature :D


    Sicherlich kann man den Funktionsumfang an kleinere Zusatzpakete koppeln, die dann extra kosten.
    So könnte jeder den für sich passenden Umfang erwerben.
    Wer nur einen günstigen und einfachen Kalender benötigt, bekommt diesen günstiger als bei WL. Wer mehr Funktionen benötigt, darf mMn gerne den Preis zahlen den WL auch verlangt, und bekommt dafür aber mehr als bei WL selbst.


    50,- Euro wären mir das def. wert. Plus noch das passende Branding-Free ^^

    Mir fällt da prompt eine Anlehnung an Outlook ein. Also nicht nur die Optik, sondern auch die Funktionen.

    • Termine welche über mehrere Tage gehen (wird ja im Woltlab Forum auch schon gewünscht).
    • Einladung bzw. hinzufügen von Benutzer und Benutzergruppen (keine Ahnung ob der WL Kalender das kann?).
    • Benachrichtigung per Konversation beim Hinzufügen eines Nutzers.
    • Benachrichtigung per Konversation sobald der Termin ansteht (1 Woche vorher, 2 Tage vorher ect.)
    • Anbindung an die Benutzerkarte (Ort, Anfahrtsskizze ect.).
    • Definierbare Eingabefelder.
    • Tages-, Wochen- und Monatsansicht.
    • Export in einen Google Kalender der Benutzer.
    • Kategorien / Labels (Termine werden farblich anders Dargestellt, je nach Kategorie / Label).
    • Anbindung ans Forum (es wird ein Thema erstellt).
    • Anbindung ans News System (es wird eine News erstellt).
    • Natürlich umfangreiche Forenberechtigungen (bestimmte Benutzergruppen dürfen Termine nur unter Moderation erstellen ect.)


    Kein Plan was der Kalender von WL davon kann. Aber das ist so spontan das, was ich von einem Kalender erwarte.
    Das anstehende Update hat mich bisher davon abgehalten mir den Kalender zu kaufen. Aber brauchen würden wir schon einen.


    Gruß


    Thorsten