Bild hat nach dem hochladen eine falsche Ausrichtung

Bitte in den Beiträgen keine externe Bilder einbinden, sondern nur die Dateianhänge verwenden.
Vielen dank.
  • Hallo,

    ein Bild, welches eigentlich die richtige Ausrichtung hat, wird nach dem hochladen in der falschen Ausrichtung dargestellt. Geht man nach dem hochladen noch einmal auf bearbeiten und dreht das Bild mit der entspechenden Funktion, wird es gelöscht.


    Dina - Das Schäferhund Forum
    Dina in der Abendsonne
    www.das-schaeferhund-forum.de



    Hier das originale Bild:

  • Könntest du das Bild bitte einmal packen als Archiv hier anhängen?

    Das Problem ist, das sobald dies irgendwo hochgeladen wird, das Bild verarbeitet wird und ggfs. Meta Informationen entfernt werden.


    Ich vermute das im Bild drinnen steht, das dies um 90 oder 180 Grad gedreht werden muss. Und genau dies wird vom System gemacht damit das Bild richtig ausgerichtet ist.

  • Ok. Und noch eine kurze Frage. Wie kann man abschalten, dass alle Alben angezeigt werden, wenn man ein Bild hochladen möchte? Das war vorher nicht und meine User stört es recht, dass da jetzt ein Liste mit locker hundert Alben angezeigt wird.

  • Ok. Und noch eine kurze Frage. Wie kann man abschalten, dass alle Alben angezeigt werden, wenn man ein Bild hochladen möchte? Das war vorher nicht und meine User stört es recht, dass da jetzt ein Liste mit locker hundert Alben angezeigt wird.

    In der Liste werden alle Alben angezeigt, zu denen sie Zugang haben und Bilder hochladen können.

    Zusätzlich können sie einfach in das Album gehen und dort auf hochladen drücken, dann wird das Album vorausgefüllt.

  • Vorher war glaub ich ein Dropdownmenü? So schaut es nicht mehr schön aus:



    Das ist richtig und in dem WSC werden alle Dropdowns durch diese ersetzt. Weil es dort einen Filter Funktion gibt. Am Ende stellt dies das gleiche da :)

    Kein Plan. Das kann man ja nicht einstellen:

    Jein.

    Jeder der ein Album erstellt kann einstellen wer hochladen kann. Wenn entsprechend die Benutzer alle freigeben, dann können natürlich auch alle hochladen :)

    Zu dem gibt es bei öffentlichen Alben die Möglichkeit Uploader Benutzergruppen festzulegen.

    Sofern mindestens eine festgelegt ist können nur diese dort hochladen.


    Ansonsten, können Alben einzeln nicht eingeschränkt werden. Lediglich Kategorien.

  • Aber wenn ich z.B. gerade bei den ganzen alten Öffentlichen Alben des Fotowettbewerbes alle Benutzergruppen zum hochladen entferne, sollte die dann eigentlich auch nicht mehr bei der hochladenfunktion angezeigt werden.


    P.S.: Die Filterfunktion ist ja ok, aber dann sollte wenigstend das Fenster kleiner werden.

  • P.S.: Die Filterfunktion ist ja ok, aber dann sollte wenigstend das Fenster kleiner werden.

    Das kannst du entsprechend per CSS gerne anpassen wie du dies für dich gerne haben möchte. Da dies eine Komponente ist, die mir Woltlab bereitstellt, habe ich wenig Möglichkeiten diese zu bearbeiten.

    Aber wenn ich z.B. gerade bei den ganzen alten Öffentlichen Alben des Fotowettbewerbes alle Benutzergruppen zum hochladen entferne, sollte die dann eigentlich auch nicht mehr bei der hochladenfunktion angezeigt werden.

    Nein, wenn alle Benutzergruppen dort entfernt werden, dann kann jeder hochladen.

    Es handelt sich ja um öffentliche Alben, und diese bieten lediglich die Möglichkeit das entweder alle hochladen können. Oder nur die Benutzergruppen die ausgewählt sind. Das zweite passiert aber nur, wenn mindestens eine Benutzergruppe ausgewählt wurde.


    Aber, du kannst ein Ablauf Datum angeben. Mit diesem Datum legst du fest, bis wann Bilder in dieses Album hochgeladen werden können.

    Steht doch ein Wert in der Vergangenheit, sollte keiner mehr hochladen können.

  • P.S.: Die Filterfunktion ist ja ok, aber dann sollte wenigstend das Fenster kleiner werden.

    Mit folgender CSS Anweisung kannst du die maximale höhe festlegen der Box

    CSS
    #albumID_list{
        max-height: 200px !important;
    }

    Das gleiche kannst du auch für die Kategorie Auswahl machen

    CSS
    #categoryIDs_list{
        max-height: 200px !important;
    }

    Standardmäßig werden hier von Woltlab 500px verwendet.

  • Cyperghost

    Hat das Label ist kein Fehler hinzugefügt.
  • Cyperghost

    Hat das Thema geschlossen.