Beiträge von Dr.Doom im Thema „Neuentwicklung #Hashtags ?“

    Mag sein das es an mir liegt, aber so ganz bin ich durch den Text nicht durchgestiegen. :( Auf einen Punkt (vom Betreiber / Admin "erzwungene" Tags) möchte ich kurz eingehen. Ich bin gegen solch eine Möglichkeit, dass würde den tieferen Sinn hinter den Hashtags komplett aushebeln. Ich würde als Nutzer das kalte Kotzen bekommen, wenn Twitter, Facebook, Google (oder alle anderen, die Hashtags anbieten) einfach Wörter in meinen Texten automatisch taggen würden.


    Ich möchte in meinen Texten selber die Priorität wichtiger Wörter bestimmen und mir das nicht von irgendwelchen Betreibern aufdiktieren lassen. Denn dadurch wird auch der von mir (als Textverfasser) gewünschte Effekt ausgehebelt werden. Der Shitstorm bei Twitter & Co wäre (zurecht) gewaltig, wenn Texte von Mitgliedern einfach durch Vorgaben vom System verhunzt werden würden. #Hashtags haben absolut überhaupt nichts mit Begriffserklärungen zu tun, das sollte man weder vergleichen, noch mixen. ;)

    Ich sehe da keinen Unterschied zwischen Begriffserklärungen, Lexikon und Hashtags.. alle 3 sind Sammelbegriffe für ein bestimmtes Wort. Das Wort würde ja nicht verändert und auch nicht zu einer Seite verlinkt wo es nicht hin soll. Bei Social Netzwerk wäre alles 3s nicht so möglich, da man eine Verlinkung in einen fremden Bereich automatisieren würde. Wobei ich diese Vorgabe z.B. bei youtube oder meiner PS4 beim Bilderübertragen auch drin habe, die Hashtags sind automatisiert drin, man kann sie höchstens löschen. Das ist aus dme Grund so, weil doch bestimmt 95% aller Nutzer zu faul wären sonst Tags zu setzen. Ein Forum ist hingegen ein in sich geschlossenes kleiner Freundes-Netzwerk. Hashtags sehe ich zumindest bei uns dann auch als Sammelbegriff für bestimmte Wörter im Bezug aufs Thema des Forums, also ich sehe sie als eine Art Lexikon. Man muss es auch so sehen, Hashtags werden von Forenusern in Themen und Beiträgen kaum eingetragen, auch weil es keine mediale Verbreitung gibt, als Vorgabe würde das aus meiner Sicht Sinn machen und als eine Art Lexikon/Wiki dienen. Vielleicht sehe ich das auch nur so, da ich eine Filmseite betreibe. :D Wegen der Begriffserklärung hat bei uns jednefalls keiner gemeckert. Ich müsste vorher eine Umfrage machen bei uns und drauf hinweisen welche Begriffe getaggt werden. Es wäre nur wichtig, dass es eine funktion gibt wo neu eingetragene Begriffe getaggt werden, wenn die schon als Tag existieren. Das müsste man dann Ein- oder Ausstellen können, da es in anderen Foren eher nicht genutzt wird.

    Meine Frage wäre, ob das Plug zusammen mit der Begriffserklärung funktioniert, also wenn das selbe Wort als Tag auch als Begriff markiert ist. Runter laden kann ich das Plug jetzt nicht mehr.


    https://pluginstore.woltlab.co…begriffserkl%C3%A4rung-2/


    Wenn ich dieses Hashtag Plugin installiere, würde es für mich Sinn machen einige Begriffe über die Datenbank zu ändern, wenn es denn nur das "#" ist was man davor setzen müsste. UPDATE wbb1_post SET message =REPLACE(message, 'Batman','#Batman');
    Noch besser wäre es, wenn dieses Plugin selbst so etwas anbietet, wo der Admin Begriffe eintragen kann, die dann in den Post als Tag erkannt und geändert werden, ähnlich wie bei dem Plug zur Begriffserklärung. Diese Tag werden von Jüngere gerne genutzt und haben alle großen Social Netzwerke, aber bei weitem auch nicht von alle, gerade in Foren gibt es viele die das nicht nutzen oder eintragen, daher wäre eine solche Funktion sinnvoll, wenn der Admin etwas fleissig mit nachtragen ist. :D oder eine bestimmte Benutzergruppe Tags setzen lassen, die dann in anderen Textbereichen auch erkannt werden..


    Die Schwäche von Tags ist aus meiner Sicht, dass sie in Foren ein zu unvollständiges Bild liefern, da man nicht weis wer warum diesen Tag setzt, hat es wenig nutzen. Anders sieht es aus, wenn diese Tags vollständig sind, dann ergeben sie doch Sinn, auch wenn dann mehr eingetragen ist als es vielleicht nützt, aber besser mehr als zu wenig.