SSL Zertifikat und verschiedene Browser

Bitte in den Beiträgen keine externe Bilder einbinden, sondern nur die Dateianhänge verwenden.
Vielen dank.
  • Hey zusammen,


    bitte macht mich jetzt nicht nieder :D


    Ich habe einen 8 Jahre alten PC, der noch mit Windows XP läuft, der rennt und rennt und damit gibts keine Probleme. Er ist nur manchmal etwas langsam.


    Aber ich habe jetzt ein Problem, was mich nervt.


    Manche Seiten mit einem SSL Zertifikat kann ich im Google Chrome nicht öffnen, nur im Firefox. Im Firefox gehen alle. Mein Standardbrowser ist aber der Google Chrome.
    Wie kann ich die Seiten mit SSL Zertifikaten auch im Google Chrome verfügbar machen?
    Seit heute geht Hosting Time auch nicht mehr im Google Chrome. Ich hänge euch mal nen Screenshot an, kann man da irgendwas machen?


    Liebe Grüße,
    Zero :)

  • ich kann dir nur empfehlen, ein neueres BS zu nutzen, da Chrome keine neuen Updates mehr für XP bringt und du somit mit Sicherheitslücken kämpfen musst. Dazu gehören auch die Zertifikate, da die durch Updates erneuert werden. Hier hast du nun das Beispiel, dass die jetzt ungültig sind, da du keine neuen in Chrome hast.


    Chrome: Google beendet Support für XP und Vista im April

  • Wie kann ich die Seiten mit SSL Zertifikaten auch im Google Chrome verfügbar machen?

    Garnicht, wenn die entsprechenden Serverbetreiber aktuelle Verschlüsselungsstandards einsetzen. Das sperrt alte Betriebssysteme / Browser (die keine Updates mehr erhalten und somit als unsicher eingestuft werden) aus.


    Es macht keinen Sinn, anfällige Systeme zu unterstützen und dadurch Lücken aufrecht zu erhalten. ;) Ich verwende ja auch gern noch XP für meine VM, aber produktiv als Haupt-OS ist das nicht mehr ratsam. ;)

  • Welches Betriebssystem wäre denn für so einen alten PC geeignet? Windows 7?


    Ich brauche mal nen neuen Rechner, aber das Geld hat man ja nicht mal eben so über. :(


    Muss ich mich wohl erstmal mit abfinden mit dem blöden Firefox zu surfen :P

  • Kann man pauschal nicht sagen. Wie sind den die Specs des PC? CPU, RAM und GraKa?


    Und noch was. Hast Du mal Opera getestet? Oder den neuen Vivaldi? https://vivaldi.com/ Der Vivaldi ist bei mir sauschnell... ;) Die beiden habe ich neben Chrome auch im Einsatz, den völlig aufgeblähten FF nehme ich nur noch zum testen, falls User mal Probleme melden.


    Allerdings ist dann bei Dir immer noch der Flaschenhals - OS XP. ;) Mit nem Cor2Duo und 2 GB Ram läuft auch ein Win7. Selbst das Win10 kommt erstaunlich gut mit alter Hardware zurecht. Klar, Leistungsexplosionen darfst Du nicht erwarten. Aber allein wegen der Updates zu Sicherheitslücken solltest Du wirklich über einen Wechsel nachdenken... ;)

  • Der Vivaldi lässt sich unter Windows XP nicht installieren, schade.
    Ist der Opera schneller als der Firefox?


    Ja auf Dauer brauche ich echt mal nen neuen PC! Besser ist das. Meiner ist auch manchmal voll langsam und der Lüfter brummt.

  • Wenn der Lüfter brummt ist das ein Zeichen, dass sich da Staub gesammelt hat. Und genau das kann eben auch Leistungseinschränkungen bedeuten. Wenn die Kühlrippen und Lüfter voll Staub ist, überhitzt der Chip darunter. Am besten mal reinigen. Das ist kein Hexenwerk und kann wirklich jeder. Nur vor öffnen der Seitenwand darauf achten, dass alle Verbindungen getrennt sind. Für die Reinigung brauchst Du nicht viel. Ein paar Wattestäbchen, Zahnstocher, nen Schraubendreher und Staubsauger. Seitenwand öffnen (meist nur 2 Schrauben, und dann wird Dir da schon ne Menge Staub auffallen. Reinige den PC, befreie die Kühlrippen mit Zahnstocher & Wattestäbchen, gleiches beim Lüfter. Das Brummen ist danach definitiv weg und je nach Verschmutzungsgrad merkt man das sogar am Reaktionsvermögen des Rechners. Wenn Elemente nicht mehr ständig überhitzt sind, gibt es auch weniger Probleme. ;)

  • Völlig normal und hat auch nichts mit "unsauberen" Haushalt zu tun (wie einige oft behaupten) ;) Nach 8 Jahren Betrieb wirst Du Dich erschrecken, was sich da angesammelt hat... Wenn Du da Hilfe brauchst, schick ne PN. ;)


    LG
    Fusslerolle

  • Vivaldi ist Pfeilschnell. Und der Kracher, Du kannst mit einfachen Mitteln Plugins / Erweiterungen von Chrome oder Opera (geht am einfachsten) installieren. ;) Geht recht schnell / leicht und funktioniert super :) Bei Bedarf kann ich da auch noch das "wie?" erklären. (anderes OT-Thema, das geht am eigentlichen Thema hier vorbei) :)