Absender kenntlich machen?

Bitte in den Beiträgen keine externe Bilder einbinden, sondern nur die Dateianhänge verwenden.
Vielen dank.
  • Ich habe gerade zwei Kontaktanfragen verschickt.


    Die erste Anfrage habe ich direkt als angemeldeter Benutzer verschickt. Leider wird mir in der E-Mail nicht angezeigt, von wem diese Anfrage eigentlich kommt. Ich kann somit überhaupt nicht auf die Anfrage reagieren. Als Absender steht bei mir nur die Adresse des Webmasters drin.


    Die zweite Anfrage stellte ich als Gast. Hier muss ich direkt eine Absenderadresse eingeben. Aber die E-Mail, die ich dann erhalte, beinhaltet diese Absenderadresse nicht. Sie sieht genau so aus wie die Anfrage, die ich vorher als angemeldeter Benutzer gestellt habe. Absender ist hier auch nur der Webmaster.


    Hier wäre es schön, wenn ich auch sehe, wer der Absender ist - egal ob Gast oder angemeldeter Benutzer.

  • Bei Gästen funktioniert das. Schreibe ich als Gast eine Anfrage, erhalte ich zwar eine E-Mail vom "Webmaster", antworte ich jedoch darauf, wird die E-Mail genutzt, die der Gast ins Formular geschrieben hat.


    Bei registrierten Benutzern klappt dies jedoch nicht! Ich habe als PoooMukkel eine Anfrage über das Formular geschrieben. Absender dieser Anfrage ist dann wieder der "Webmaster". Antworte ich nun aber auf diese Anfrage, dann steht als Adressat nun auch wieder der "Webmaster" drin. Und das dürfte nicht so sein. Hier müsste dann zumindest die E-Mail Adresse angeschrieben werden, die PoooMukkel (also ich) in seinem Profil hinterlegt hat.

  • Das kann ich so nicht reproduzieren.
    ich bekomme folgendes zurück


    Code
    To: braun@hostingtime.de
    Subject: #4 Test
    X-PHP-Originating-Script: 10000:PHPMailSender.class.php
    Reply-To: olaf_schmitz_1@t-online.de
    X-Mailer: WoltLab Community Framework Mail Package
    From: info@hostingtime.de

    Sprich
    Die Mail geht an
    braun@hostingtime.de und kommt von info@hostingtime.de soll aber beim Antworten an olaf_schmitz_1@t-online.de gesendet werden



    Und das als Automatische Antwort

    Code
    To: olaf_schmitz_1@t-online.de
    Subject: Test- 17. Mai 2016
    X-PHP-Originating-Script: 10000:PHPMailSender.class.php
    X-Priority: 3
    X-Mailer: WoltLab Community Framework Mail Package
    From: Olaf Braun <braun@hostingtime.de>

    Hier ist es so das die E-Mail an olaf_schmitz_1@t-online.de gesendet wurde und von braun@hostingtime.de somit wird auch die Mail an braun@hostingtime.de.



    Wie gesagt den Fehler/Problem kann ich nicht reproduzieren.
    Welches E-Mail Programm nutzt du wenn ich fragen darf?

  • Das liegt dann leider am Handy, das habe ich dort auch.
    An meinem Mac Book oder auch am Windows Rechner werden die Mails richtig versendet.


    Anders kann ich aber leider keine E-Mails richtig versenden.
    Denn ich darf keine Mails von der E-mail Adresse des Absenders versenden.
    Diese werden dann ggfs. blockiert oder als Spam erkannt.

  • Hmmm, dann nutzt mir dieses Kontaktformular aber leider nichts. Wenn ich den Leuten nicht antworten kann, ist das blöd. Zumal ich auch nicht auf den ersten Blick erkennen kann, ob die Anfragen von einem Gast oder von einem registrierten Benutzer kommen... :(


    Bei dem anderen Plugin, welches ich vorher installiert hatte, klappte das. Das war von DevLabor, wenn ich nicht irre.


    Hier mal, wie es bei mir direkt in Google Chrome auf dem PC aussieht, wenn ich als PoooMukkel eine Anfrage verschicke.


    Ich schreibe die Anfrage...


    Direkt in Gmail kann ich zumindest in den Details sehen, dass die Antwort dann an PoooMukkel gehen sollte...


    Wenn ich dann allerdings antworte, dann steht dort nichts mehr von der Mailadresse von PoooMukkel. Es steht wieder der Webmaster drin...

  • hab zum test mal das kontaktformular von devlabor ausprobiert, da funktioniert das mit dem Absendernamen, nur bei dem von Olaf hier nicht. scheinbar fehlt da was im Script :D Zur Not kann Olaf ja mal dort reinschauen, was fehlt :)

  • Ich sehe unterschiedliche Reply-To und From-Adressen problematisch und eher dazu prädestiniert als Spam markiert zu werden. Manche Mail-Server geben dieser Kombination einen Score, da es für Fishing Mails relativ einfach ist dies auszunutzen. Du siehst ein Email von Paypal (FROM) das dich nach persönlichen Daten fragt, klickst auf Antworten und das Email geht an me@yourfriend.ru - m.E. bedenklich.


    @PoooMukkel


    Zitat

    The Reply-To header is added by the sender (or the sender's software). It is where all human replies should be addressed too. Basically, when the user clicks "reply", the Reply-To value should be the value used as the recpient of the newly composed email. The Reply-To value should not be used by any server. It is meant for client side use.


    However, as you can tell, not all mail servers or Clients obey the RFC standards or recommendations.

  • Das mag zwar richtig sein, aber jeder Mail Server sollte so konfiguriert sein das dieser den MX Record check und somit feststellen kann das die Mail auch wirklich von dem richtigen Mail Server in deinem Fall von PayPal gesendet wird, macht dieser dies nicht, wird dieser ebenfalls den Replay-To header ignorieren.


    Das Problem ist nur folgendes ich kann ihm Namen einer anderen Adresse keine E-Mail senden bzw. darf ich nicht so wie das einige Mail Server das blockieren, was auch richtig ist. Daher gibt es nur die Möglichkeit den Replay-To header zu nehmen.
    Eine andere Möglichkeit habe ich nicht. Sollte jemand was ich vermute was viele verwenden den From verwenden um eine E-Mail von jemanden anderen zu senden ist das absolute nicht richtig und gehört sich auch nicht(sry war ein wenig Off-Topic :D )

  • Wie wäre es wenn du zur Güte als Absendername einfach noch den Benutzernamen mit hinterlegst dann Sehens die meisten in den Mailprogrammen nicht :D Oder beim Gastformular noch zusätzlich nen Feld Name einfügst. Dann Sehens die andere Mailadresse net gleich


    Rein technisch hat Olaf absolut recht, denn wenn er als Absender die Mailadresse des Anfrangenden hinterlegt, wäre es eine Fälschung des Absenders und somit eine höhere Wahrscheinlichkeit von nem Mailserver abgelehnt zu werden.