Urls in benutzerfreundliche Urls umwandeln-nicht WBB

Bitte in den Beiträgen keine externe Bilder einbinden, sondern nur die Dateianhänge verwenden.
Vielen dank.
  • Hallo, ich möchte gern für meine Seite, an der ich derzeit bastle eine benutzerfreundliche Url basteln aus index.php?site=news&id=1 soll dann /news/1-aufbau-der-seite rauskommen.

    Bisher hab ich das nur so hinbekommen: news-1-Aufbau der Seite

    das schaut dann nicht so schön aus wie ichs mir wünsche. Wie bekomme ich das hin, dass es einen fakeordner namens news gibt und danach nach dem Slash dann die ID und den Newstitel und dass ich den Titel in kleinschreibung mit Bindestrichen hab. :/

  • weiß jemand wie ich das am besten anstellen kann?

  • mit rewrite arbeite ich bereits mit der htaccess :/ dass ich die url parsen muss ist mir klar. hab aber noch irgendwie nichts gefunden, wie ich das mit dem fakeordner machen kann mit rewrite.

  • Die Domain ist nur zum testen xD

  • Als erstes, du musst für jede  RewriteRule einen eigenen Satz von  RewriteCond erstellen.

    Das heißt


    Ich habe leider keine Apache um das ganze zu testen ;(


    ggfs. kann man das auch Dynamisch machen sofern mehr Seite hinzukommen sollen.

  • ok funktioniert, nur wenn ich jetzt den link aufrufe mit /news/2-... dann ruft er die news.php direkt auf, anstatt dass er das über die index.php?site=news&id=2 macht :/

  • Das liegt dadran, das du eine Weiterleitung(301) hast.

    Dies sollte helfen


    Ist jedoch ungetestet ;(

  • mit L,QSA kommt dass die Seite nicht gefunden werden kann. hmm ansonsten lass ichs so mit news-zahl...