Fehler vom Newssystem oder falsch konfigurierte Datenbank?

Bitte in den Beiträgen keine externe Bilder einbinden, sondern nur die Dateianhänge verwenden.
Vielen dank.
  • Moin Moin,


    gestern hat ein User Probleme bekommen das Newssystem zu benutzen - fungiert bei uns als Projektbereich. Ich kopiere mal die Fehlermeldung:



    Um das Problem näher einzugrenzen habe ich selber ein Testprojekt angelegt - was ohne Probleme funktioniert. Da der Nutzer derzeit vom Ipad aus Kroatien sein Glück versuchen will vermute ich mal dass der Fehler irgendwo dort zu suchen ist? Helft mir mal auf die Sprünge :whistling:


    Danke.

  • Dies liegt an einer falschen Kodierung der Datenbank Spalte, was aber bei dem WCF2.1/News-System 2.1 richtig ist.


    Um das Problem aber zu lösen muss die Spalte text auf die Kollation utf8mb4_unicode_ci geändert werden.
    Ich vermute es wurden Textzeichen wie die Smiles vom Handy verwendet die die Datenbank nicht speichern kann.

  • Auch! Du must als erstes natürlich auf die Tabelle news1_news gehen und dort unter Operationen. Dort unter  Tabellenoptionen die Kollation auf utf8mb4_unicode_ci setzen.
    Dann auf OK drücken.
    Danach unter Struktur im Menü und dort die Spalte text bearbeiten, dort ebenfalls die Kollation auf utf8mb4_unicode_ci stellen und danach sollte dies gehen :)

  • Cyperghost

    Hat das Thema geschlossen.
  • Cyperghost

    Hat das Thema geschlossen.